Training nach einer Bauchdeckenstraffung: Wann kann man wieder beginnen?

Eine häufig gestellte Frage unserer Patienten ist, wann sie nach einer Bauchdeckenstraffung wieder ins Fitnessstudio zurückkehren können, wann sie nach dem plastischen Eingriff wieder mit dem Training beginnen können. Leider gibt es keine allgemeine Anleitung dafür, da jeder Körper unterschiedlich ist und der Genesungsprozess nach der Operation individuell verläuft. Bei den Nachuntersuchungen nach dem Eingriff erhalten Sie jedoch ein klareres Bild davon. Lassen Sie uns einen groben Überblick geben, worauf Sie sich einstellen können!

Wozu dient die Bauchdeckenstraffung?

Zu Beginn ist es wichtig zu klären, welche Vorteile eine Bauchdeckenstraffung bietet und wie der genaue Ablauf ist. Dies kann Ihnen bereits helfen zu verstehen, dass Sie Ihrem Körper nach solch einem Eingriff Zeit geben müssen, um sich zu erholen! Das Ziel der Bauchdeckenstraffung besteht darin, Haut-, Fett- und Bauchwandveränderungen zu korrigieren und wiederherzustellen. Es bietet eine effektive Lösung für Probleme wie überschüssige Haut nach plötzlichem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme sowie Schwangerschaftsstreifen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bauchdeckenstraffung das Fettgewebe nicht wesentlich reduziert und somit keine Gewichtsabnahme ersetzt oder hervorruft. Im Rahmen der Bauchplastik erfolgt ein chirurgischer Schnitt entlang zweier gekrümmter Linien, die die beiden Hüftknochen verbinden, oberhalb des Schamhügels und oberhalb des Bauchnabels. Der Schnitt verläuft an versteckter Stelle. Anschließend werden die erschlaffte, gedehnte Haut und das Unterhautfettgewebe entfernt.

Besuchen Sie unsere Klinik auch für eine Brustvergrößerung, Augenlidkorrektur und Mini Gesichtsstraffung!

Was erwartet man nach einer Bauchdeckenstraffung?

Die Bauchdeckenstraffung ist ein plastischer Eingriff mit einem Schnitt, was bedeutet, dass vor dem chirurgischen Eingriff der allgemeine Zustand des Körpers bewertet wird, um das Risiko des Eingriffs auf ein optimales Maß zu reduzieren. Der Eingriff selbst erfolgt in Vollnarkose, gefolgt von einer klinischen Überwachung über Nacht. Die Operation dauert in der Regel 2-3 Stunden. Die Fäden werden in der zweiten Woche nach der Operation entfernt, und die Heilungszeit der Narben beschleunigt sich danach. Aus diesem Grund ist es ratsam, in den ersten 2-3 Wochen nach dem Eingriff schwere körperliche Arbeit und Sport zu vermeiden! In den meisten Fällen kehrt die Arbeitsfähigkeit nach 10-14 Tagen zurück. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nach der Operation ein Kompressionsverband angelegt wird, der 4-6 Wochen lang getragen werden muss.

Schönheitschirurgie, jetzt Termin vereinbaren, Lernen Sie uns näher kennen!

Wann kann man nach einer Bauchdeckenstraffung trainieren?

In den ersten 2-3 Wochen nach der Bauchdeckenstraffung sollte auf keinen Fall trainiert werden. Höchstens leichte Spaziergänge werden empfohlen, aber auch diese sollten schrittweise erfolgen, d.h. keine weiten Strecken und kein schnelles Tempo. Sobald der Kompressionsverband entfernt wird, kann die Belastung allmählich gesteigert und mit dem Training begonnen werden. Zu Beginn sollten keine anstrengenden Übungen durchgeführt werden. In der 4.-5. Woche können in der Regel auch Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur begonnen werden. Wenn Sie sich unsicher sind, konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt! Wir stehen Ihnen auch gerne zur Verfügung!

Besuchen Sie unsere Klinik auch für eine Brustvergrößerung, Augenlidkorrektur und Mini Gesichtsstraffung!

Plastische Chirurgie in Sopron, fragen Sie uns nach einem Termin!